Heimische Vögel

Bei dem Naturparkschulen-Modul „Heimische Vögel“ staunten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a/2b sehr, dass es viele Vögel rund um die Warenbergschule zu entdecken gab.

Auf der Schulwiese pickte eine Amsel aufgeregt nach einem Wurm.

Rabenkrähen flogen über das Schulgebäude und in einer Birke konnten die Zweitklässler ein Rabennest sehen.

Von Ferne hörte man das Gezwitscher von Kohlmeisen und schwupp da saßen schon zwei in den Zweigen der Lärche neben dem Schulgebäude. Sicherlich waren die Kohlmeisen gerade beschäftigt ein gemütliches Vogelzuhause für ihre Nachkommen im schuleigenen Nistkasten einzurichten.

Hoch oben in der Luft flog majestätisch ein Greifvogel, es war ein roter Milan.

Die Vogelexpertin Frau Dagmar Lode begeisterte die Schüler mit ihrem großen Wissen über die heimischen Vögel. Am Vogelgesang konnte sie die verschiedenen Vögel bestimmen, am Nestbau erkannte sie sofort, welcher Vogel darin sein Eiergelege hatte. Sie erklärte den Schülern die besonderen Erkennungsmale des Vogelkleides oder spezielle Eigenheiten einzelner heimischer Vögel.

Auch im nahegelegen Laiblewald erlebten die Zweitklässler interessante Vogelbegegnungen wie z.B. der Tannenmeise, dem Zilpzalp, der Ringeltaube.