S'goht degege

Kurz vor der Villinger Fasnet verleiht die Historische Narrozunft jedes Jahr ein Butzesel- und ein Altvillingerhäs an die Schulen der Stadt. Aus diesem tollen Ritual ist bei uns die Tradition entstanden, den Kindern das Brauchtum näher zu bringen. Dafür durften die Schülerinnen und Schüler, die gerne wollten, auch ihr eigenes Häs mit in die Schule bringen.

Mit einem kleinen Umzug durch das Treppenhaus wurden die Klassen von den kleinen Mäschgerle in die Aula der Schule gelockt. Neben Narros, Butzesel, Triebern, Altvillingern und Wuescht, den Figuren der historischen Narrozunft, waren mit Butterfasshexe, Fleck fleck, Glaser, Glonki und der Katzenpolizei auch Hästräger anderer Vereine gekommen.

Im Mittelpunkt der diesenjährigen Veranstaltung stand die Figur des Narros. Unter der Erklärung von Herrn Weißer wurde ein Schüler der Schule nach und nach als Narro gekleidet. Dabei erfuhren die Kinder, wie teuer ein Häs oder wie schwer die Rollen sind. Besonders interessant war auch die Frage wie lange der Stoff für einen Kragen wohl ist. Die Kragenmacherin, Frau Sutermeister, veranschaulichte mit einem langen Stoffband, dass ein ungefalteter Jugendkragen mit einer Länge von ca 9m beinahe quer durch die Aula der Schule reichte. Ein Kragen für Erwachsene ist sogar 11m lang. In vielen Arbeitsschritten entsteht dann aus dem weißen Stoffband der fertige Kragen.

Zum Abschluss sangen alle das Villinger „Schunkellied“ und nach einem weiteren kurzen Umzug mit lauten „Giezig“-Rufen freuten sich die Kinder besonders über die vielen Malzer, die geworfen wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Lehrerinnen Frau Bonath und Frau Merker für die Organisation und Moderation sowie bei Herrn Weißer, Frau Sutermeister und allen Eltern, die uns bei diesem tollen Vormittag unterstützt haben.