Drittklässler begeistern beim Abschlusskonzert der Streicherklasse

Am vergangenen Donnerstagmorgen fand das Abschlusskonzert der „Streicherklasse“ statt. Einige Eltern und Großeltern sowie die ganze Schulgemeinschaft hatte sich eigens dafür im Foyer der Warenbergschule versammelt. Die Kinder der Klasse 3a zeigten in mehreren Stücken, was sie in einem halben Jahr Musikunterricht unter der Leitung von Frau Kind-Dom und Frau Lechner, beides Musiklehrerinnen an der Musikakademie Villingen, auf Geige, Bratsche und Cello gelernt hatten. Voller Konzentration und Fingerfertigkeit präsentierten die Musiker ihr Programm. Egal, ob der Ton gezupft oder mit Bogen gespielt wurde, er hoch oder tief war, das Spiel auf ihrem Streichinstrument gelang den DrittklässlerInnen scheinbar mühelos und fehlerfrei. Immer wieder wurde auch das Publikum einbezogen. So marschierte die ganze Schule zu einem Stück der Kinder oder sang „Bruder Jakob“. Auch Erwachsene durften das Spiel auf einem Streichinstrument ausprobieren und merkten dabei schnell, dass es nicht so leicht war, einen schönen Ton zu erzeugen.

Deutlich war einigen Kindern anzumerken, welche Freude ihnen das gemeinsame Musizieren bereitet hatte und so war es nicht verwunderlich, dass der ein oder andere auch nach diesem halben Jahr gerne weiter ein Streichinstrument lernen würde.