Kelten in Villingen

Während des Naturparkschulen-Moduls „Kelten in Villingen“ besuchten die Klassen 4a und 4b der Warenbergschule die Keltenausstellung im Franziskanermuseum. Bei der sehr abwechslungsreichen Führung entdeckten die Viertklässler das Keltenfürstengrab und die Ausgrabungen.

Mit großem Eifer durften sich die Schüler als Schatzgräber am Mini-Keltenfürstengrab ausprobieren, Minitonscherben, Miniknochen, Minikörbe, usw. wurden vorsichtig aus der Erde an das Tageslicht gebracht. Auch beim Handwerk des Töpferns konnten die Viertklässler praktische Erfahrungen sammeln, jeder Schüler formte sich aus Ton ein Keltenschälchen.

Einige Tage später besuchten die zwei Klassen den Fundort des Keltengrabs, der Magdalenenberg. Mit der Kulturwissenschaftlerin Frau Dr. Sabine Dietzig-Schicht marschierten die Schüler auf dem Keltenweg rund um den Grabhügel und erfuhren dabei noch viel Interessantes aus dem Leben des Keltenfürsten und seiner Gefolgschaft.