Englischunterricht mal anders - im virtuellen Austausch mit einer Partnerschule in Frankreich

„Say no to Plastic Pollution“ unter diesem Motto stand in der 4a der Englischunterricht in den vergangenen Wochen. Das Besondere daran war, dass die Unterrichtseinheit im Rahmen eines virtuellen Austauschprojektes mit einer vierten Klasse in Brest stattfand. Dazu trafen sich die Kinder der 4a mit der Austauschklasse in einem Zoom-Meeting und lernten sich kennen. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich verschiedene Fragen auf Englisch und kamen so miteinander ins Gespräch. Sie zeigten sich gegenseitig den Müll den sie gesammelt hatten und erweiterten so ihren Themenwortschatz. Beide Klassen beschäftigten sich im Englischunterricht auch noch mit dem Thema Plastik und Tiere. Mit der App „Chatterpix“ wurden Videos erarbeitet, in denen die Tiere zu sprechen scheinen. Die Kinder spielten englische Texte über ein Voice-over ein und ließen so die Tiere zu Wort kommen. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit trafen sich die beiden Klassen erneut in einem Zoom-Meeting. Die Freude über das virtuelle Wiedersehen was riesig! Gegenseitig zeigten sich die Klassen die Videos und konnten unter Beweis stellen, dass sie verstanden haben, was Ihnen das Tier auf Englisch gesagt hat. Es war ein tolles Projekt, das die PH-Studentin Laura Lakatos zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Rotzinger durchgeführt hat. Alle waren davon begeistert!