Alice Pantermüller zu Gast an der Warenbergschule

Am 11.Oktober besuchte uns die bekannte Kinderbuchautorin Alice Pantermüller. Sie las aus dem neuesten Lotta-Leben-Band „Hier taucht der Papagei“  für die Klassen 3 und 4.

Lotta ist ganz schön genervt von ihrer Familie. Ihr Onkel war auf Island und gibt damit an, dass er über einen Vulkan geflogen sei. Ihre Oma strickt unaufhaltsam Kleidung aus isländischer Wolle und ihr Blödbrüder fahren seit neuestem Skateboard. Lotta kann sich nichts Dooferes vorstellen als mit ihren Brüdern im Skatepark zu sitzen, bis Lennox, ein cooler Skater, dort auftaucht. Lennox gefällt Lotta und ihrer besten Freundin Cheyenne. Die muss aber ein Referat über einen unaussprechlichen Vulkan auf Island halten. Lennox und das Referat von Cheyenne und das Mitbringsel ihres Onkels aus Island sorgen wieder für viel Aufregung im Lotta-Leben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen an die Autorin, z.B. wie Frau Pantermüller arbeitet, ob sie auch nachts schreibt, wann sie angefangen hat Bücher zu schreiben, ob sie zuerst ein Manuskript verfasst oder wie lange sie an einem Lotta-Band schreibt. Jedes Kind erhielt noch eine Autogrammkarte und wer wollte, konnte seine Lotta-Leben-Bücher von Frau Pantermüller signieren lassen. Mit einem Riesenapplaus bedankten sich alle für den spannenden Vormittag.