Forschertage an der Warenbergschule

Die diesjährigen Forschertage für die Klassen 3 und 4 der Warenbergschule fanden vom 28. Februar bis 3. März statt. Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Energie.
Sie forschten im Bereich der erneuerbaren Energien zu Solarenergie und Windkraft, entdeckten den Magnetismus und setzten sich mit Elektrizität im Rahmen des Stromkreislaufs auseinander.
Vermutungen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen wurden angestellt, eigene Versuche durchgeführt, die Resultate beobachtetet und erklärt.
Hierzu bastelten die Schülerinnen und Schüler eifrig kleine Fahrzeuge mit Magnetantrieb, Sonnentrichter und Windräder.

Zum Abschluss der Forschertage konnten die Kinder mit einem Quiz ihr erworbenes Wissen testen.
Im Sommer dürfen dann die kleinen Forscher aus den Klassen 1 und 2 ran: Ihre Forschertage werden sich rund um das Thema "Luft" drehen.