Olaf Jungmann zu Besuch an der Warenbergschule

Jungmann.jpg

Am Mittwoch, den 14.12.2022, besuchte der Schauspieler Olaf Jungmann die Warenbergschule. Er präsentierte den Klassen 1 und 2 sowie der Grundschulförderklasse das weihnachtliche Märchen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ nach Hans Christian Andersen. Gebannt schauten die Schülerinnen und Schüler zu, wie Herr Jungmann in die verschiedenen Rollen schlüpfte und auch mit einer Handpuppe das Märchen lebendig werden ließ.

Frierend und zitternd vor Kälte schleppt sich das Mädchen mit den Schwefelhölzern an Heilig Abend durch die Straßen. Es hat große Angst vor ihrem jähzornigen Vater, da sie auch an diesem Tag keine Zündhölzer verkauft hat. Deshalb will es nicht nach Hause gehen. Obwohl es ihr verboten ist, entzündet sie schließlich ein Streichholz nach dem anderen, um sich etwas aufzuwärmen. Mit jedem neuen Lichtschein erlebt sie etwas sehr Schönes und mit dem 3. Lichtschein entschwindet sie schließlich nach und nach aus dieser Welt.

Immer wieder umrahmte Olaf Jungmann die Geschichte mit Liedern oder bezog die Schülerinnen und Schüler ein, indem er sie um Rat bat, ob er wohl noch ein Schwefelholz anzünden solle. Zusammen mit den Kindern sammelte er Ideen, was jeder an Weihnachten tun könnte, um die Welt zu einer etwas besseren zu machen. Das war ein gelungener Vormittag, der wohl allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.