Hilla, Gin und zweimal Flocke

Auch in diesem Jahr durften sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler über ganz besondere Gäste freuen: Für zwei Wochen waren die Hennen Hilla, Gin, Flocke und Flocke auf dem Schulgelände zu Hause. Die Kinder übernahmen täglich Verantwortung für die Tiere, versorgten sie mit Futter und frischem Wasser, reinigten den Stall und beobachteten das Leben der Hühner aus nächster Nähe.

Schon nach kurzer Zeit stellten die Kinder fest, dass jedes Huhn seinen ganz eigenen Charakter hat. Hilla erwies sich als neugierig und übernahm gerne die Rolle der kleinen „Chefin“. Gin war besonders sanft und zutraulich und ließ sich gerne auf den Arm nehmen und streicheln. Die beiden Flocken waren eher schüchtern, wurden mit der Zeit aber immer mutiger und ließen sich ebenfalls gerne beobachten.

Natürlich durfte auch der tägliche Blick ins Legenest nicht fehlen. Wegen der sommerlichen Temperaturen legten die Hühner in diesem Jahr zwar weniger Eier als gewohnt, dennoch war jedes gefundene Ei ein kleines Highlight für die Kinder.

Der Hühnerbesuch bot den Erstklässlerinnen und Erstklässlern viele spannende Einblicke in das Leben der Tiere. Ganz nebenbei lernten sie, Verantwortung zu übernehmen und achtsam mit Lebewesen umzugehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Ganschow von „Borg’n Huhn“, die uns die Hühner erneut anvertraut hat.