Kochmobil

Während des Besuches vom Naturparkkochmobil wurde den Schülerinnen und Schülern der Warenbergschule in einem theoretischen und in einem praktischen Teil Wissenswertes zum Thema „Gesunde Ernährung“ von dem Ernährungsteam weitergegeben.


Im Theorieteil erfuhren die Drittklässlerinnen und Drittklässler viel über regionale und saisonale Produkte. Sehr staunten sie, dass es für ein Kilogramm Erdbeeren (Setzling bis zur reifen Erdbeere) aus südlichen Ländern 300 Liter Wasser benötigt.


Das Thema haltbar machen, wie einkochen, einmachen, trocknen und einfrieren wurde von den Ernährungspädagogen angesprochen.


Auch wie man den Kühlschrank nach dem Einkauf am effektivsten einräumt, Gemüse in die Gemüsefächer, schnell verderbliches Essen auf das unterste Fach. Joghurt, Käse und Quark am besten auf die mittleren Fächer und Butter auf das obere Fach. Tomaten sind aromatischer, wenn sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.    


Beim praktischen Teil im und vor dem Kochmobil schnippelten die Naturparkkids Zwiebeln, Äpfel, Karotten und Radieschen klein. Die Radieschen wurden sauer mit Gewürzen und einer Essigbrühe eingelegt. Aus den Zwiebeln, Äpfeln und weiteren Zutaten wurde ein Ketchup gekocht.
Ein Brotaufstrich wurde aus Karotten und Linsen gemacht.


Mit den leckeren selbstgemachten Kostproben in kleinen Gläschen und einer Naturpark-Kochschürze marschierten die jungen Naturpark-Köchinnen und -Köche in die Klassenzimmer der Warenbergschule zurück.