Gelungenes Konzert der Streicherklasse

Streicher_1.jpeg

Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich die Aula der Warenbergschule kurzzeitig in einen Konzertsaal: Die Kinder der Klasse 3b luden zum Vorspiel ein. Auf Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie im letzten halben Jahr unter der Leitung von Theresa Lechner und Kristin King-Dom von der Musikakademie Villingen-Schwenningen im Musikunterricht gelernt hatten.


Das abwechslungsreiche Programm umfasste verschiedene Stücke. Sogar ein Rätsel war dabei: Die Musikerinnen und Musiker klopften den Rhythmus eines sehr bekannten klassischen Musikstücks. Das Publikum erkannte schnell, dass es sich um Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“ handeln musste.
Mit Überzeugung präsentierte die Streicherklasse auch den neu kreierten „Streicherklassen-Rap“, in dem die verschiedenen Streichinstrumente vorgestellt wurde.


Zum Abschluss erklang das Stück „Einöde“ bei dem die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihr ganzes Talent zeigten. Ob lange, kurze, hohe oder tiefe Töne, Pausen oder der richtige Einsatz – die fingerfertigen Drittklässler spielten konzentriert und fehlerlos. Mit großem Applaus aller Klassen, Lehrkräfte, anwesenden Eltern und Großeltern wurden die jungen Musiker verabschiedet.


Schulleiterin Ilka Kreilinger fand am Ende der Veranstaltung dankende Worte für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b sowie ihre engagierten Musiklehrerinnen Frau Lechner und Frau King-Dom und überreichte ein kleines Present.


Besonders freuen sich schon die Kinder der Klasse 3a, denn ab nächster Woche werden sie mit der Streicherklasse beginnen.