Gelungenes Abschlusskonzert der Streicherklasse

Mit einem tollen Abschlusskonzert endete für die Kinder der Klasse 3a das Projekt „Streicherklasse“. Unter der Leitung der Musikpädagogen Herrn Ulbrich und Frau King-Dom von der Musikakademie zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie im letzten halben Jahr auf ihrem Streichinstrument gelernt hatten.

Für diesen besonderen Anlass wurde ein abwechslungsreiches, etwa zwanzigminütiges Programm einstudiert, das auch die Entwicklung der Kinder widerspiegelte. Zunächst zeigten die kleinen Musikerinnen und Musiker, wie sie nach Zeichensprache hohe und tiefe Töne auf ihrem Instrument spielen konnten. Es folgte das Spielen nach Noten in den Stücken „Streicherlied“, „Katzenlied“, „Bogenlied“ und „Einöde“.  Mit einem musikalischen Rätsel und unter großem Applaus endete das Konzert. Wie sagen Musiker „Auf Wiedersehen“? – Mit einem „Ade“ (auf dem Instrument gespielte Töne A – D).

Zum Schluss dankte Schulleiterin Frau Kreilinger Frau King-Dom und Herrn Ulbrich für ihre tolle Arbeit.

Es ist jedes Jahr schön zu sehen, was die Kinder in einem halben Jahr Streicherklasse lernen können. Leider mussten wir uns von Herrn Ulbrich verabschieden. Wir bedauern es sehr, dass er die Streicherklasse nicht weiterführen kann. Mit seiner Begeisterung und seinem großen musikalischen Engagement ist es ihm gelungen, das Interesse viele Kinder für die Musik zu wecken.