Vorstellung der Villinger Narren

In wenigen Wochen ist es soweit und die Villinger Innenstadt wird wieder von den Narren erobert. Jedes Jahr verleiht die Historische Narrozunft im Vorfeld ein Butzesel- und ein Altvillingerhäs an die Schulen der Stadt. An der Warenbergschule wurde dieses tolle Ritual zum Anlass genommen, den Kindern das Brauchtum näher zu bringen. Wer wollte, durfte in seinem Häs in die Schule kommen und es der Schulgemeinschaft vorstellen. Dabei wurden wir von Elternseite tatkräftig unterstützt.

Mit einem kleinen Umzug durch die Klassenzimmer wurden die Kinder vom Unterricht befreit und in die Aula der Schule gelockt. Hier zeigte uns Herr Frey, der Wueschtvater, wie ein Wuescht richtig gestopft und angezogen wird. Natürlich durfte auch der ein oder andere Wuescht-Spruch nicht fehlen.

Dann übernahmen Frau Merker und Frau Franz die Moderation und stellten zunächst den Butzesel mit seinen Triebern vor. Viele Kinder kannten den Butzeselspruch bereits und so tönte es von allen Seiten: „Butz, Butz, Butz, 2,3,4!“.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass der Butzesel beim Umzug gerne versucht abzuhauen, um Wurst zu klauen. Die Trieber haben deshalb die Aufgabe, auf ihn aufzupassen.

Als nächstes kam die Altvillingerin an die Reihe. Sie hat eine teure Haube auf dem Kopf. Besonders interressant war es zu erfahren, wie die Haube hergestellt wird. Hierfür zeigte uns Frau Ochs eine angefangene geklöppelte Haube. Es dauert zwischen 3 Monaten und einem Jahr, um eine Haube fertigzustellen.

Nun erklärten uns Frau Merker und Frau Franz die Figur des Stachis. Wie lange der Stoff für den Kragen der Stachis, Narros und Trieber wohl ist, bevor er gefaltet wird? Auch auf diese Frage erhielten die Kinder eine Antwort, denn die Kragenmacherin Frau Sutermeister hatte ein solches Stoffband dabei. Ein ungefalteter Kragen reicht mit einer Länge von etwas mehr als 11m fast einmal quer durch die Aula der Schule. In vielen Arbeitsschritten entsteht dann aus dem weißen Stoffband der fertige Kragen.

Neben den Figuren der historischen Narrozunft waren auch Hästräger anderer Narrenvereine gekommen und so erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Schwenninger Butterfasshexen, die Villinger Hexen, die Fleck Fleck und die Katzenpolizei.

Nachdem zum Abschluss das Villinger Schunkellied gemeinsam gesungen und dazu kräftig geschunkelt wurde, freuten sich die Kinder besonders über die geworfenen Malzer.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Frey, Frau Ochs, Frau Sutermeister und allen Eltern, die uns bei diesem tollen Vormittag unterstützt haben. Unser Dank gilt auch Frau Merker und Frau Franz für die Moderation.