Kunst, Sport & Musik

Kunstunterricht an der Warenbergschule

In den vergangen Jahren hat die Warenbergschule in vielen Projekten und Wettbewerben immer wieder ihren kreativen und kindgerechten Kunstunterricht unter Beweis gestellt!

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler für bildnerische Aufgaben eigene Lösungen zu finden. Kinder brauchen keine Schablonen! Es sind die Erwachsenen, die den Kindern zu wenig zutrauen. Pablo Picasso meinte einmal: "Früher zeichnete ich wie Raffael, aber ich brauchte mein ganzes Leben, um zeichnen zu lernen wie ein Kind."

Unser Kunstunterricht orientiert sich auch an einem Zitat von Prof. Rudolf Seitz: "Wer Kinderzeichnungen mit Respekt und Verständnis begegnet, wird sich hüten, in die Entwicklung der kindlichen Bildsprache einzugreifen. Sie folgt einer eigenen Logik, an die wir unsere Ansprüche an Perfektion und naturgetreuer Wiedergabe nicht anlegen dürfen."

Sportunterricht an der Warenbergschule

Unsere Kinder lieben unseren jährlichen Sporttag! Hier können alle ihre Leistungen an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Urkunden und Medaillen belohnen jeden für seinen Einsatz!

Jedes Jahr nehmen wir sehr erfolgreich am Villinger Stadtlauf teil. Zur Vorbereitung veranstalten wir mehrere „Lauftreffs“. Hier trainieren wir am Waldrand und den angrenzenden Feldwegen und machen uns für den Stadtlauf fit! Im Jahr 2016 gewann die Warenbergschule einen Pokal, da sie zum dritten Mal in Folge Sieger beim Schülercup wurde.

Im dritten Schuljahr steht der Schwimmunterricht auf dem Stundenplan. Mit dem Bus werden wir an das Villinger Hallenbad gefahren und wieder abgeholt. Nichtschwimmer lernen im Nichtschwimmerbecken, alle Schwimmer üben den „Köpfer“ oder schwimmen Bahnen. Natürlich kommen Spaß und Spiel nicht zu kurz!

Im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" und dem "3-Löwen-Cup" nimmt die Warenbergschule an Leichtathletikwettkämpfen und Fußballturnieren teil.

Bei guten Schneeverhältnissen gehen wir an unserem „Hausberg“ Schlittenfahren oder veranstalten einen Wintersporttag!

Musikunterricht

Das Singen ist regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Instrumente im Unterricht vorstellen und bei Aufführungen gemeinsam mit Mitschülern und Lehrern musizieren.
Einzelne Klassen erlernen das Klassenmusizieren mit der Mundharmonika. Eine Musikpädagogin oder ein Musikpädagoge der Musikakademie Villingen-Schwenningen unterrichtet die Kinder der dritten Klassen ein halbes Jahr lang im Geigen- und Bratschenspiel.