Kooperation Kindergarten  – Schule

Die Schule kooperiert mit den beiden Kindertageseinrichtungen:

Johanna-Schwer-Kindertagesstätte
Zeppelinstr. 1 
78050 Villingen-Schwenningen
Leitung: Frau Fiesel
Tel: 07721/82 2210

Ev. Kindertageseinrichtung Johannes am Warenberg
Ruhesteinweg 8
78050 Villingen-Schwenningen
Leitung: Frau Tanja Zepf
Tel: 07721/21618

Als Kooperationslehrkraft unserer Schule arbeitet Frau Ellinger mit beiden Kindertageseinrichtungen zusammen. Einmal jährlich findet ein gemeinsamer Elternabend im jeweiligen Kindergarten zum Thema  „Einschulung“ statt.

 

Leseförderung in Kooperation mit dem Lionsclub

Im Schuljahr 2006/2007 startete der Lionsclub Schwenningen in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Donaueschingen das Leseprojekt „Leseförderung in der Schule“. Im Rahmen dieses Projekts engagieren sich ehrenamtliche Helfer  für die Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Einmal in der Woche werden einige Kinder aus den Klassenstufen 2 – 4 für ca. 15 Minuten aus dem Unterricht geholt und erhalten eine Einzelleseförderung.

                      

Kooperation mit der Stadtbibliothek

In Kooperation mit der Stadtbibliothek erhalten die Klassen jeweils im vierwöchigen Abstand je eine Klassenlesekiste. Aus dieser Kiste dürfen sich die Kinder Bücher auswählen, die sie lesen möchten. Damit haben die Kinder immer eine aktuelle Auswahl an altersgerechten Kinderbüchern zur Verfügung. Darüber hinaus besuchen die Klassen 2 die Stadtbibliothek und erhalten dort eine Führung.

 

Kooperation mit der Musikakademie Villingen-Schwenningen

In Kooperation mit der Musikakademie erlernen die dritten Klassen das Musizieren auf der Geige. Einmal wöchentlich werden die Kinder von einer Musiklehrerin der Akademie im Rahmen einer Musikstunde unterrichtet.