Frederick Tag

Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich im Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur.

Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni bekommen: Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen "Vorräten" wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.

Auch an der Warenbergschule gibt es jährlich den Frederick Tag und es geht dann rund ums Thema „Lesen“! Die Schülerinnen und Schüler können unter verschiedenen Büchern wählen und mit einer „Eintrittskarte“ eine Lesestunde besuchen.

An besonderen Fredericktagen besuchen uns bekannte Kinderbuchautoren und lesen aus ihren Büchern vor. So wurden bereits Armin Pongs, Guido Kasmann und Susanne Oswald eingeladen. Wir begrüßten auch schon die Märchenerzählerin Sigrid Maute an unserer Schule.